top of page

Tiroler Sonntag

Passionsspiele 2017 in Aguntum / Dölsach / Osttirol

Wie Jesus sagte:“Jetzt hat Gott den dunklen Mächten Gewalt über mich gegeben!“

Theater - eigentlich habe ich mit Theater gar nichts am Hut. Und doch. Seit 1998 bin ich im Vorstand der Theaterwerkstatt Dölsach und wir haben schon sehr viele lustige, beeindruckende, nachdenkliche, nachhaltig wirkende Aufführungen und auch Uraufführungen, wie z.B. das Kosakendrama an der Drau, das rantige Dorf oder Egger Lienz auf die Bühne gebracht.

Was hat mich eigentlich dazu gebracht mich diesem Genre anzuschließen?

Es war die Kreativität! Das gemeinsame Zusammenfügen von Ideen und das Entwickeln und Kreieren in ein großes Ganzes. Neben Spaß und viel Humor gibt es natürlich auch Hindernisse und plötzlich auftretende Probleme, persönlicher, finanzieller, logistischer oder struktureller Art. ABER: die gilt es zu bewältigen und wie geht man (gehen wir) damit um. Eigentlich widerspiegelt sich darin auch unser Alltagsleben. Sogar im Figurentheater, welches auch eine Sparte unseres Angebotes ist, findet sich der Alltag und die persönlichen Eigenheiten wider. Ich muss mich ein Stück weit zurücknehmen um den Anderen auch sein zu lassen. Und noch ein Phänomen hat das Theaterspielen. Es wird bis auf den Grund der Figur geschaut, warum verhält sich diese oder jene Person so, sogar im Figurenspiel kommt dies zum Tragen. Es ist eine Art Aufstellung.......


Featured Posts
Recent Posts
bottom of page